Autor/in
© Sebastian Böhm

Sebastian Böhm

Sebastian Böhm ist auf den Tag genau 16 Jahre nach Paul Coffey geboren worden, hat genauso viele Einsätze in der Deutschen Eishockey Liga vorzuweisen wie Wayne Gretzky und bei den Fürther Kampfkarpfen mehr Tore vorbereitet als Igor Larionov. Weil es aber trotzdem nicht zu einer späten Karriere als laufstarker und abschlussschwacher Rechtsaußenverteidiger gereicht hat, berichtet er für die Nürnberger Nachrichten über Eishockey und viele andere ähnlich aufregende Sportarten.

Titel

Eishockey: Alles, was man wissen muss

Gibt es im Eishockey überhaupt Fouls? Wer ist so verrückt, sich in die Schussbahn von 160 km/h schnellen Hartgummischeiben zu stellen? Ist Deutschland nach dem Olympischen Finale von 2018 wirklich die zweitbeste Eishockey-Nation der Welt? Eishockey ist ein Sport, der viele Fragen aufwirft. Dieses Buch hat den Anspruch, sie alle zu beantworten. Nebenbei erzählt es die Geschichte des größten Spiels in der Geschichte des deutschen Eishockeys.

111 Gründe, die Ice Tigers zu lieben

Die Ice Tigers aus Nürnberg und ihre Anhänger sind so wild, laut und leidenschaftlich wie das Eishockey und das Leben selbst. Es war an der Zeit, ihnen ein Buch zu widmen. Seit mehr als hundert Jahren wird in Nürnberg Eishockey gespielt, aber erst mit Geburt der Ice Tigers wurden die Faszination und der Wahnsinn dieses Sports einem größeren Publikum nahegebracht. Einem so großen Publikum, dass an einem Tag im Januar sogar das Fußballstadion zu klein war. Olympiasieger haben für diesen Club gespielt, schwedische Abrissbirnen und russische Feinmechaniker. Aber es sind nicht nur die Profis, es sind vor allem die Menschen hinter der Bande, die diese Ice Tigers einzigartig und liebenswert machen. In 111 GRÜNDE, DIE ICE TIGERS ZU LIEBEN werden große Geschichten erzählt und die kleinen nicht vergessen. Von der Landesliga bis in die Champions League, von der Insolvenz bis zum Winter Game – dieses Buch erzählt von einem prallen Eishockeyleben.