Autor/in
Oliver Schmaering
© Privat

Oliver Schmaering

Oliver Schmaering ist Dramatiker, Drehbuch- und Hörspielautor, Librettist, Dozent und Übersetzer. Er gewann mehrere Preise und Stipendien, so erhielt er u.a. im Jahr 2018 den Mülheimer KinderStückePreis, 2005 den Förderpreis für Neue Dramatik beim Stückemarkt des Berliner Theatertreffens, 2002 den Förderpreis der Freunde des Deutschen Schauspielhauses Hamburg. Der von ihm geschriebene Low-Budget-Polizeifilm »Gegen Morgen« wurde 2011 auf das Shanghai International Film Festival und 2012 auf die Berlinale eingeladen. Er erwarb 1999 an der HFF »Konrad Wolf« in Potsdam-Babelsberg ein Diplom als Film- und Fernsehdramaturg. Schmaering lebt und arbeitet in Berlin.

Titel

Das Elektron im Swimmingpool: Geschichten aus der unglaublichen Welt der Quantenphysik

Elektrone im Schwimmbad, Teilchen, die durch 2 Türen gleichzeitig gehen können, und fliegende Atome – klingt alles ziemlich verrückt, oder? In der Quantenphysik läuft vieles anders, als man denkt, doch gerade das macht sie so spannend. Lust auf einen Ausflug in die Welt der Quanten? Dann komm mit, hier wird es garantiert nicht langweilig.
Ein Buch über eines der spannendsten Themen der Wissenschaft – ganz einfach erklärt für Kleine und Große.