Autor/in
© Marco Heibel

Marco Heibel

Marco Heibel, geboren 1981 in Bonn, ist Sportjournalist und Autor. Sein zweites Zuhause sind die großen Sportarenen und Rennstrecken. Als waschechter Rheinländer konnte er sich dem 1. FC Köln in früheren, erfolgreicheren Zeiten nicht entziehen – und ist in schweren Zeiten natürlich treu geblieben.

Titel

1. FC Köln: Populäre Irrtümer und andere Wahrheiten

Der 1. FC Köln ist viel später aus der Taufe gehoben worden als Schalke 04, Borussia Dortmund, der Hamburger SV oder Bayern München. Und doch dominierte der Klub bereits wenige Jahre nach seiner Gründung den deutschen Fußball. Mit welchen Kniffen hat Patriarch Franz Kremer den Effzeh in Windeseile nach oben geführt? Wie wurde ein Geißbock zum Markenzeichen des Vereins? Welcher Spieler kaufte einst den Fanshop leer? Welcher Torjäger wurde in einer Bundeswehr-Kaserne verpflichtet? Wo sind die Häßler-Millionen geblieben? Marco Heibel blickt zurück auf mehr als 70 Jahre Triumphe und Tragödien, Sternstunden, Mythen, Beinahe-Transfers und eklatante Fehlentscheidungen.

101 Dinge, die ein echter 1. FC Köln-Fan wissen muss

Was hat es mit den Häßler-Millionen auf sich? Darf ein Geißbock eigentlich spielen? Diesen und vielen anderen Fragen forscht dieses Handbuch nach. Es klärt über kuriose und interessante Fakten auf und beschreibt die wichtigsten Dinge, die ein Köln-Fan (und jeder andere) wissen muss. Wagen Sie die gleichzeitig informative und amüsante Reise durch die Besonderheiten und Geheimnisse der Geschichte des 1. FC Köln.