Autor/in
© SWR

Kerstin Bachtler

Kerstin Bachtler ist waschechte Pfälzerin, geboren in der Perle der Pfalz, Neustadt an der Weinstraße. Sie lebt immer noch in der Vorderpfalz, arbeitet aber seit vielen Jahren als Radiomoderatorin in der Westpfalz und als Fernsehmoderatorin in ganz Rheinland-Pfalz. Dadurch hat sie Einblick in alle Winkel der Pfalz gewonnen, kennt die Pfalz mit all ihren Sonnen- und Schattenseiten und kann sie bestens im Vergleich mit dem Rest des Landes bewerten. Nebenher steht sie gern und oft auf der Bühne, spielt Theater und schreibt selbst Bühnenstücke. Zusammen mit Heinz Mossmann veröffentlichte sie »111 Gründe, die Pfalz zu lieben« (Schwarzkopf & Schwarzkopf 2015), das im Sommer 2017 als Erweiterte Neuausgabe erschienen ist.

Titel

111 Gründe, die Pfalz zu lieben

Die Pfalz ist ein Land der Superlative: der beste Wein, die größten Gläser, die schwersten Politiker. Ein Land für Genießer also, und wer in der Pfalz lebt, der ist quasi schon ein bisschen in der Toskana und gleichzeitig auch in Frankreich.
Hier wird die Pfalz nun von zwei urpfälzischen Journalisten beschrieben, die ihre Heimat fest ins Herz geschlossen haben, aber auch alle ihre Schwachstellen und Kuriositäten kennen und zum Glück für alle Nichtpfälzer hochdeutsch schreiben.
Weil die Pfälzer so großherzig und freigiebig sind, teilen sie ihre Kultur und auch ihr Weinglas gern mit allen, die zu ihnen kommen! Für Nichtpfälzer ist dies ein Buch zum Staunen, und für Pfälzer auch – so haben sie ihre Pfalz noch nie kennengelernt.