Autor/in
© Harald A. Summa

Harald A. Summa

Harald Summa ist Gründer und Geschäftsführer des eco-Verbands der Internetwirtschaft, des mit über 1100 Mitgliedsunternehmen größten Zusammenschlusses der Internetwirtschaft in Europa. Seit 1996 leitet er den weltweit größten und von ihm mitbegründeten Internetknoten DE-CIX in Frankfurt am Main. 2018 wurde er von der Hessischen Landesregierung in den Rat für Digitalethik berufen.

Homepage

Titel

Das digitale Ökosystem

Die Corona-Krise katapultierte Abertausende Menschen ins Homeoffice – für viele eine ganz neue Welt. Doch wie besteht man erfolgreich in diesem neuen Ökosystem, das in Zukunft zudem eine weit größere Rolle spielen wird?
Harald Summa ist davon überzeugt, dass für das Überleben im digitalen Ökosystem nicht die Daten ausschlaggebend sind, sondern kluge Partnerschaften. Entscheidend sind die richtigen Fähigkeiten: Summa bringt sieben Eigenschaften und Kompetenzen auf den Punkt, die im Netzwerk besonders gut ankommen. Und die Gesellschaft, Unternehmen und Individuen in die Lage versetzen, ihre Zukunft auch digital erfolgreich zu gestalten.