Autor/in
© Privat

Gunther Burghagen

Gunther Burghagen wurde schon als kleiner Junge ins Stadion mitgenommen. Der beste Freund des Vaters gründete mit Bernd Nickel den Eintracht-Shop, so dass Tickets nie ein Problem darstellten. Einmal infiziert, ist er bis heute treuer Fan. Wenn ihn der Beruf auch in die Kölner Diaspora zu RTL brachte, wo er heute noch vornehmlich für das Genre Comedy produziert und schreibt.

Titel

Eintracht Frankfurt. Populäre Irrtümer und andere Wahrheiten

Denk ich an Frankfurt in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht. Heines auf Deutschland geschriebenes Gedicht passt perfekt auf die Historie der Eintracht. Europapokal wechselt mit harten Zweitligazeiten, glanzvollen Wiederaufstiegen und historischen Last-Minute-Nicht-Abstiegen. Wissen Sie, welcher Held der Eintracht sich dereinst wie Günter Netzer selbst einwechselte? Welcher Spieler musste wegen eines Kofferraums voller Drogen seine Papiere nehmen? Und welchem Stürmerstar widmete Eckhard Henscheid ein Poem?
Gunther Burghagen klärt auf, erzählt anekdotisch die vielen, kleinen und größeren Geschichten, die zum Ruf der »Diva vom Main« beitrugen.

111 Gründe, Eintracht Frankfurt zu lieben

Wie liebt man einen Verein, dessen letzter Titelgewinn fast 30 Jahre zurückliegt und noch im geteilten Berlin gefeiert wurde? Die Antwort: ganz oder gar nicht! Eintracht, das heißt Glaube, Liebe, Hoffnung. Und jüngst: Eurobbabokal! Aber auch immer wieder ein Auf, Ab, Auf und legendäre Nichtabstiege. Dazu: ein Fausthieb nach klarer Ansage »Machdichrunner« als einzigartiger Beleg gelebter Fannähe. Eintracht Frankfurt, das sind von allen vier Eckfahnen direkt verwandelte Eckbälle durch Bernd Nickel. Oder Bernd Hölzenbeins Sitzkopfballtor in der Nachspielzeit des UEFA-Cups 1979. Das ist ein Jay-Jay Okocha, der mit dem Titan tanzt, sowie die Traumpässe eines Uwe Bein. Oder wie Trainerlegende Stepi sagte: »Wenn der Uwe hat die Ball, die Ball hat die Auge.« Seit Anthony Yeboah sind Fans und Mannschaft die »United Colours of Bembeltown«. Heute mehr denn je. Hier sind mehr als 111 Gründe, diesen Verein zu lieben. Eintracht Frankfurt – International!