Autor/in
© Peter Paul Hammerschmitt

Christophe Fricker

Fricker ist der Autor, Herausgeber oder Übersetzer von etwa 20 Büchern. »Stefan George: Gedichte für Dich« stand auf Platz 2 auf der NDR/SZ-Sachbuchbestenliste. Eine »Sensation« nannte der Deutschlandfunk die Edition von Mitschnitten bisher unbekannter Gespräche zwischen Ernst Jünger und André Müller (»Gespräche über Schmerz, Tod und Verzweiflung«). Für eine Reportage aus Singapur erhielt Fricker den Essaypreis des Merkur – Zeitschrift für europäisches Denken.

Titel

111 Gründe, England zu lieben

Wir lieben England halt. Seine Bewoh­ner stehen so bewundernswert diszipliniert Schlange und versuchen sich ganz rührend immer wieder im Elfmeterschießen. Die Metro­pole London begeistert uns, und die Cotswolds, Cornwall oder der Lake District sind ein idyllischer Sehnsuchtsort. Und das Heilmittel für alle Leiden haben die Engländer auch: die gemeinsam getrunkene Tasse Tee, mit Milch.
Dieses Buch eröffnet den Lesern Einblicke in kleine Eigenheiten und Ausblicke auf große Landschaften. Es gibt vieles, was wir über das vermeintlich bekannte Nachbarland noch nicht wissen.
Christophe Fricker jedenfalls kommt aus dem Staunen nicht heraus, wenn seine englischen Schwäger sich absurde Wortspiele um die Ohren hauen oder wenn er plötzlich merkt, dass ein gutes Ale ein wirklich gutes Bier ist. Eine Liebeserklärung auch für unsichere Zeiten!

»Von den zivilen Umgangsformen und dem Sprachwitz, dem Flughafen Heathrow, Gilbert und Sullivan, dem National Trust, Tee (aha), Heckenwegen, Turner, Gainsborough, Emily Brontë und Lord Byron über den Humor (Überraschung), Krimis, öffentliches Wegerecht, Chormusik, die Illuminierung von Blackpool, den Lake District, Prinz Harry (Liebe?) und Fossilien an der Kanalküste bis zu Border Collies, Fawlty Towers, die BBC und den Hefeaufstrich Marmite (Hass!). Über jedes Thema weiß der Autor, der in Oxford promoviert hat, kundig zu schreiben. Er hat gründlich recherchiert.«
FAZ

»Wirklich ein sehr lesenswertes, unterhaltsames Buch.«
Thorsten Otto, Bayern 3

»Tipps vom Insider.«
Bild.de

»Mit viel Witz, nicht platt und klischeebehaftet. So lesenswert.«
Tweed

»Flüssig, unterhaltsam und spannend geschrieben, dass man es am liebsten in einem Zug durchlesen möchte.«
Dieter Buck, Reiseblogger»Very British.«
Subway

»Eine ebenso unterhaltsame wie informative Sammlung britischer Besonderheiten.«
Wiesbadener Kurier